Loading

Riesling – Sonderauflage

Riesling – Sonderauflage

€13.-

Riesling, von so manch Önoschnösel auch König der Weißweine genannt, bedient sich einer großen österreichweiten Beliebtheit, wenngleich die Anbaufläche verhältnismäßig klein ausfällt. Auch hier konnten wir uns es nicht nehmen lassen ein wenig zu experimentieren. Hochgradig gefault, natürlich nur die feinste Edelfäule, wurden die Trauben eingefahren. Naturgemäß nicht ganz ohne Widerspruchsgeist des ein oder anderen ortsnahen, alteingesessenen Erntehelfers, dass derartig gefaultes Trauben gut eher am Kompost als in der Weinpresse seinen Platz finden solle. Aber naja, so manch verrückter Önologe hat schon gesagt:“ Je hässlicher die Trauben, desto besser der Wein.“

Zugegebenermaßen, wer sich hier auf Marille, Pfirsich und weitere kitschige Steinobstaromen einstellt, wird nicht ganz auf seine Kosten kommen. Tannenwipfel, Eukalyptus und andere ätherische Reize schimmern schon eher hervor, aus einem Dunstkreis vieler nicht genau definierbarer Aromen.